Home


Ich werde häufiger gefragt, warum diese Homepage für Stefan?


Es ist schwer, hierauf eindeutige Antworten zu geben.


Nach Stefans Tod war es mir ein Bedürfnis, noch irgendetwas Besonderes für ihn zu tun. Aber was kann man schon für jemanden machen, der nicht mehr zugegen ist. Auf der Suche im Internet nach Gleichgesinnten bin ich auf viele Gedenkseiten von Menschen gestoßen, die ebenfalls den Verlust eines geliebten Menschen zu beklagen haben  und ......... die nicht vergessen wollen ......... die nicht schweigen wollen. So stieg in mir der Wunsch auf, für Stefan einen Gedenkplatz in diesem Medium Internet einzurichten, damit auch hierüber die Erinnerungen an ihn für immer aufrechterhalten bleiben. Allen denen, die Stefan nicht kannten, soll so die Gelegenheit gegeben werden, ihn auch nach seinem Tod kennen zu lernen.


Aber nicht nur die Erinnerungen an Stefan wollte ich kräftigen, nein, auch mahnen und wachrütteln. Warum geht man so leichtfertig und sorglos mit seinem eigenen Leben, warum gehen so viele fahrlässig und rücksichtslos mit dem Leben Anderer um?


Weiter ist es mir ein großes Anliegen, den Nichtbetroffenen zu sagen und zeigen, dass wir nicht nur für ein oder zwei Jahre und an den für uns besonders schweren Tagen, wie Geburts-, Jahrestagen, Weihnachten und Silvester an Stefan denken, sondern jeden Tag und für allezeit. Wie heißt es so schön, „die Zeit heilt alle Wunden“. Aber hier trifft das nicht zu, sie lehrt uns nur, mit diesen Wunden zu leben.


Viel Kraft und Schmerz hat es gekostet, all dieses zusammenzutragen und zu Papier zu bringen. Man ist so nah an den Erinnerungen, so nah, als wenn man sie gerade erlebt. Aber all das war es wert; Stefan war es wert, diese Kraft für ihn aufzubringen.

In Stefans
Gästebuch habe ich einen Platz geschaffen, an dem jeder seine Gedanken und Erlebnisse - vielleicht sogar die mit Stefan - niederschreiben kann, um sie so mit anderen zu teilen oder einfach nur, um Stefan 'Hallo' zu sagen.


nach oben                                                                      zurück